Startseite > Suchtprävention > Tabak

Tabak

Medien, Materialien und Projekte zur Förderung des Nichtrauchens

Die Themen

Be Smart – Don't Start
Der Schülerwettbewerb zum Nichtrauchen

Be Smart-Wettbewerb 2017/18Rund 620.000 Mädchen und Jungen der sechsten, siebten und achten Klassenstufe haben in Bayern schon am europaweiten Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ teilgenommen, dessen 19. Runde am 13. November 2017 startet. Wir informieren über den Wettbewerb, seine Regeln, Teilnehmer und Gewinner in Bayern.

mehr dazu

KlarSichtParcours zu Alkohol und Tabak

Schriftzug KlarSicht

Den Durchblick haben, klar sehen, sich und anderen nichts vormachen - darum geht es beim interaktiven KlarSichtParcours der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zu Alkohol und Tabak. Das ZPG stellt eine mobile "Koffer-Variante" landesweit kostenfrei für die Präventionsarbeit mit Schülerinnen und Schülern ab dem Alter von 12 Jahren zur Verfügung.

mehr dazu

E-Zigaretten und E-Shishas: Ein neues Thema für die Prävention?

Auch wenn viele Jugendliche und junge Erwachsene schon einmal von E-Zigaretten und E-Shishas gehört haben, ist deren Gebrauch im Vergleich zum konventionellen Tabakkonsum derzeit noch sehr gering. Suchtexperten und Jugendschützer sehen jedoch mit Sorge auf die wachsende Verbreitung. Wir haben aktuelle Informationen zu diesem Thema zusammengetragen.

mehr dazu