Startseite > Sucht­prävention > Tabak > Be Smart - Don't Start

Be Smart – Don't Start in Bayern

Be Smart – Don't Start, der bundesweite Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen,Be Smart-Wettbewerb 2018/19 findet im Schuljahr 2018/2019 vom 19. November 2018 bis zum 03. Mai 2019 zum 22. Mal statt! Bayern startet dabei in seine 20. Runde. Rund 641.000 bayerische Schülerinnen und Schüler waren bisher schon dabei und auch heuer sind die sechsten, siebten und achten Klassen aller allgemeinbildenden Schulen zur Teilnahme eingeladen. Wir freuen uns auf viele engagierte junge Nichtraucherinnen und Nichtraucher!

Gemeinsam nicht rauchen!

"Be Smart – Don't Start" ist ein Wettbewerb für 11- bis 15-jährige Jungen und Mädchen, der zeitgleich in vielen europäischen Ländern ausgetragen wird. "Mindestens ein halbes Jahr lang nicht rauchen" lautet die Grundregel, die die Schülerinnen und Schüler einer Klasse zu Beginn in einem „Klassenvertrag“ verabreden. Bis zum 03. Mai 2019 werden sie einmal wöchentlich berichten, ob eine/r von ihnen mit dem Rauchen begonnen hat.

Für alle Klassen, die "Be Smart – Don't Start" als Nichtraucherklasse beenden, gibt es – neben dem ganz persönlichen Gewinn für die Gesundheit – die Chance auf einen der zahlreichen Preise, die in Bayern und bundesweit vergeben werden. Beginnen jedoch mehr als zehn Prozent der Schülerinnen und Schüler mit dem Rauchen, scheidet die Klasse aus dem Wettbewerb aus.

Laufender Wettbewerb

Es geht weiter! Am 19. November 2018 startete der Schülerwettbewerb zum Nichtrauchen in Bayern in seine 20. Runde; rund 24.889 Schülerinnen und Schüler aus 1072 Schulkassen sind heuer dabei. Wir freuen uns über so viele engagierte Nichtraucherinnen und Nichtraucher! Bundesweit nehmen 7112 Klassen teil.

Mehr Infos zum Wettbewerb und seinen Regeln unter www.BeSmart.info

Noch einmal mitmachen? Studie zeigt positive Wirkung einer wiederholten Teilnahme am Wettbewerb

„Be Smart – Don't Start“ ist kein Programm zur Raucherentwöhnung. Wenn in der Klasse bereits mehr als 10 Prozent der Schülerinnen und Schüler regelmäßig rauchen, ist von einer Teilnahme am Wettbewerb abzuraten. Für diese Klassen bietet sich die Teilnahme an dem Programm „Just be smokefree“ an.

Das Logo „Be Smart – Don't Start“ ist im Besitz des Transport for London und ein eingetragenes Warenzeichen.