Basisschulung zur Ausstellung „Klang meines Körpers“ – neu im Online-Format
Magersucht, Bulimie oder Binge-Eating-Störung und Mischformen daraus, sind sehr ernsthafte psychosomatische Erkrankungen, die einer Therapie bedürfen. Information und Sensibilisierung ist unabdingbar, um Berührungsängste mit dem Thema zu nehmen, damit Ess-Störungen möglichst früh erkannt werden. Für Pädagoginnen, Pädagogen und andere, die mit Jugendlichen leben und arbeiten, gibt der "Klang meines Körpers" mit seinen Begleitmaterialien eine Hilfestellung zum Umgang mit dem Thema. Die Ausstellung wird kostenlos an Schulen, Beratungsstellen und andere Einrichtungen der Jugendarbeit verliehen.
Basisschulung digital erleben
Für die Betreuung der Ausstellung "Klang meines Körpers" ist es erforderlich, dass mindestens eine Person der ausstellenden Einrichtung zuvor an einer Basisschulung zur Ausstellung teilgenommen hat. Das gebührenfreie Seminar vermittelt Wissen zu Essstörungen, informiert über Einsatz und Arbeitsmöglichkeiten mit der Ausstellung und befähigt damit zur Ausleihe der Ausstellung. Im Jahr 2022 wurde die Schulung erstmals auch online angeboten. Nutzen auch Sie die Gelegenheit bei einem der nächsten Termine.
Positive Resonanz des ersten Schulungsdurchgangs
Alle Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer der ersten Runde zeigten sich begeistert von der Gestaltung und schätzten die Vorteile des Online-Formats. In einem Zeitraum von ca. sechs Wochen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, in einem webbasierten Onlineportal Schritt für Schritt und in ihrem eigenen Tempo die Kurseinheiten zeit- und ortsunabhängig durchzuarbeiten. Abschluss des Kurses ist eine gemeinsame Videokonferenz via Webex, in der die Teilnehmenden mit den Verantwortlichen des Ausstellungsteams in den Austausch kommen und Tipps zur Durchführung der Ausstellung an ihren Einrichtungen erhalten. Nach erfolgreichem Abschluss des Online-Kurses und der Teilnahme an der Abschlusskonferenz erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat, das sie zur Ausleihe der Ausstellung berechtigt.
Die Inhalte im Überblick
Begleitet wird die Online-Schulung von einem analogen Schulungsheft, das anschaulich die Kursstruktur aufzeigt und durch die Ausstellung führt. Somit erhalten die Teilnehmenden neben Hintergrundinformationen und erklärenden Elementen zum Themenkomplex Ess-Störungen auch die interaktive Möglichkeit, die Ausstellung selbst zu durchlaufen und zu erleben.
Die Ausstellung umfasst zwei Elemente: Sachliche Informationen bilden den äußeren Rahmen der Ausstellung. Im Innenkreis können die jungen Besucherinnen und Besucher über kreative Medien in die Gefühlswelt von Betroffenen eintauchen. Schatzkisten schließlich zeigen Wege aus der Ess-Störung.
Auch die Schulung spiegelt durch zwei Module den Aufbau und die Inhalte der Ausstellung wider. Im ersten Schulungsmodul werden insbesondere Fachimpulse der Projektleiterin Stephanie Lahusen gegeben und die Methodik zu kreativen Übungen erläutert. Zu jeder Infotafel werden kurze O-Ton-Beiträge bereitgestellt, in denen zwei Betroffene – aus der weiblichen und der männlichen Perspektive – über den Verlauf ihrer eigenen Erkrankung berichten. Zur Einstimmung und zum Abschluss jedes Themenschwerpunkts bietet das Schulungsheft Raum, um einige Reflexionsfragen zu beantworten.
Im zweiten Schulungsmodul des Kurses – den Innenwelten – setzen sich die Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer selbst aktiv mit den kreativen Medien auseinander. Nach kurzen Einführungsvideos zur Methodik werden Teilnehmende dazu eingeladen, Übungen selbst mithilfe des Schulungsheftes zu durchlaufen – ähnlich wie sich auch die jungen Besucherinnen und Besucher der Ausstellung mit den Inhalten auseinandersetzen. Die interaktiven Übungen sprechen neben dem Verstand vor allem auch die emotionale Ebene an, was zu einer ganzheitlichen Ansprache der Betroffenen beiträgt.