Klang meines Körpers
Online-Schulung zur Ausstellung
Asynchrone Bearbeitung: 15. Februar 2023 – 15. März 2023; Abschlussveranstaltung: 16. März 2023
Die interaktive Ausstellung „Klang meines Körpers“ basiert auf einem ganzheitlichen musiktherapeutischen Ansatz und will betroffene Altersgruppen rund um das Thema Ess-Störungen informieren, der Entwicklung von Ess-Störungen vorbeugen und Wege aus der Krankheit zeigen. Die Ausstellung mit ihren Begleitmaterialien gibt Pädagoginnen, Pädagogen und anderen, die mit Jugendlichen leben und arbeiten, Hilfestellung für die Bearbeitung des Themas.
Zielgruppe
Für die Ausleihe und Betreuung der Ausstellung "Klang meines Körpers" ist eigenes Personal erforderlich. In der Online-Schulung zur Ausstellung werden Sie für die Betreuung qualifiziert. Teilnehmen können bayerische Fachkräfte der Suchtprävention, Lehrkräfte, Jugendsozialarbeitende an Schulen, Schulsozialarbeitende oder weitere pädagogische Fachkräfte, die mit Jugendlichen arbeiten.
Inhalte
Neben Hintergrundinformationen rund um das Thema Ess-Störungen erhalten Sie Einblicke in die Ausstellung. Außerdem werden Einsatz- und Arbeitsmöglichkeiten der Ausstellung aufgezeigt.
Ablauf
Die Online-Schulung kann ab Mitte Februar bearbeitet werden. Ab diesem Zeitpunkt ist die asynchrone Bearbeitung der Inhalte auf dem Online-Portal möglich. Sie können die Kurseinheiten in diesem Zeitraum zeit- und ortsunabhängig in Ihrem eigenen Tempo bearbeiten.
Abgeschlossen wird der Kurs durch eine gemeinsame Videokonferenz – diese findet statt am Donnerstag, 16. März 2023 von 17 – 19 Uhr. Sie erhalten dort Tipps zur Durchführung der Ausstellung sowie die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Teilnahme an dieser Abschlussveranstaltung ist für den Erhalt des Zertifikats, welches zur Ausleihe der Ausstellung berechtigt, zwingend erforderlich. Stellen Sie daher bitte vor Ihrer Anmeldung sicher, dass Sie an diesem Termin teilnehmen können.
Anmeldung
Die Veranstaltung ist ausgebucht. Anmeldungen sind leider nicht mehr möglich.
Die nächste Präsenzschulung findet am 10. Juli 2023 in Nürnberg statt.
Kontakt
Sandra Gebhardt
Telefon: 09131 6808-7314
E-Mail: sucht-aids-praevention@lgl.bayern.de