Startseite / Gesundheitsförderung und Prävention / IBK-Preis / IBK-Preis 2023 / „Superkids – Jetzt erst recht!“

Präventionsprojekt „Superkids – Jetzt erst recht!“

Gesundheitsregionplus Rottal-Inn

Die COVID-19-Pandemie hat den Alltag vor allem von Schulkindern massiv verändert. Sie waren besonders von den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie betroffen – und gerade in diesem Alter gestaltet es sich überdies schwer, sich selbst von außen Hilfe zu holen. Studien bestätigten einen Anstieg von Stress, ängstlichen und auch depressiven Symptomen. Vor diesem Hintergrund erarbeitete der Arbeitskreis "Psychische Kindergesundheit", welcher auf Initiative der Gesundheitsregionplus Rottal-Inn gegründet wurde, ein dreiteiliges Präventionsprojekt für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse. Es besteht aus einer 90-minütigen Unterrichtsstunde mit Inhalten wie "Umgang mit Gefühlen", "Bewegung" und "Entspannung", einem Elternabend mit diversen Vorträgen und Aktionen sowie die Gestaltung einer Schulheftbroschüre zur nachhaltigen Sicherung des Erlernten.

Zielsetzung

  • Wissensvermittlung zu einer gesundheitsförderlichen Lebensweise
  • Eltern und Lehrer sensibilisieren für die Thematik "Psychische Gesundheit"
  • Vernetzung der Strukturen vor Ort & Sichtbarmachen von vorhandenen Angeboten

Trägerschaft und Projektorganisation

Mitglieder des AK Psychische Kindergesundheit sind neben der Geschäftsstelle Gesundheitsregionplus die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern Rottal-Inn, die AOK Direktion Passau-Rottal-Inn, das Bündnis gegen Depression, die Jugendsozialarbeit an Schulen, das AMEOS Klinikum Inntal, die Psychosomatik der Rottal-Inn Kliniken, sowie das Gesundheitsamt Rottal-Inn und der Schulpsychologische Dienst. Das Projekt "Superkids" wurde größtenteils durch die verfügbaren Mittel der Gesundheitsregionplus finanziert.

Projektaufbau und -laufzeit

Das Pilotprojekt startete im Juli 2021. Es fand eine große Auftaktveranstaltung für alle interessierten Eltern und Lehrkräfte statt. Die flächendeckende Ausweitung wurde von Juli 2021 - Juni 2022 umgesetzt. Dies geschah anhand zweier Infoveranstaltungen und einer Multiplikatorenschulung.

Evaluation und besondere Erfolge

Das Projekt wurde mit sechs Schulklassen getestet und evaluiert. Die Schülerinnen und Schüler gaben über ein Gefühlsbarometer eine stets positive Resonanz. Ebenso wurden Eltern und Lehrkräfte befragt, welche das Präventionsprojekt als "sehr wichtig" und "informativ" bewerteten. Aufgrund der positiven Resonanz wurde beschlossen, "Superkids" auf den ganzen Landkreis auszuweiten. So haben sich von den 30 Grundschulen im Landkreis mindestens 14 einmal am Projekt beteiligt und es wurde eine ungefähre Anzahl von 400 Kindern erreicht.

Kontakt

Gesundheitsregionplus Rottal-Inn
Sophia Freudenstein, Geschäftsstellenleitung Gesundheitsregionplus
Landratsamt Rottal-Inn
Ringstraße 4-7
84347 Pfarrkirchen
Tel.: +49 8561 20-134
E-Mail: sophia.freudenstein@rottal-inn.de
Homepage: www.rottal-inn.de/gesundheitsregionplus