Migrationsmedizin in Augsburg

Notfallhilfe für Menschen ohne Krankenversicherungsschutz durch die Malteser Migranten Medizin

Anlass

Das "Forum interkulturelles Leben und Lernen" FiLL e.V. setzt sich ein für Dialog, gegenseitiges Verständnis und ein friedliches Zusammenleben auf der Grundlage sozialer Gerechtigkeit zwischen Menschen verschiedener Kulturen in Augsburg und darüber hinaus. Eines der Projektthemen des Vereins ist "Migration und Gesundheit".

In Deutschland leben tausende mittelloser Menschen ohne Krankenversicherung, viele von ihnen sind Migranten mit unsicherem Aufenthaltsstatus. Betroffen sind aber auch insolvent gewordene Selbständige, Studenten, zahlungsunfähige Besucher aus dem Ausland und andere, irgendwie in materielle Not geratene Personen. Krankheit, eine Verletzung oder eine Schwangerschaft stellen sie vor große Probleme; viele wollen oder können weder eine Praxis noch ein Krankenhaus aufsuchen.

Projektziele

Unbürokratische und unmittelbare Notfallhilfe, medizinisch, psychologisch und sozial, für Menschen ohne Krankenversicherungsschutz, insbesondere für Migranten.

Umsetzung

Seit Jahren behandelt der Vorsitzende des Forums interkulturelles Leben und Lernen, FiLL e.V., Dr. Peter Lindner, in seiner Praxis in Augsburg Migranten in Notlagen. Dr. Lindner ist Facharzt für Allgemeinmedizin und für Psychosomatische Medizin sowie Psychoanalytiker. Unterstützt wird er durch weitere engagierte Bürgerinnen und Bürger und soziale Einrichtungen.

  • 2009 Start des Projekts "Malteser Migranten Medizin" in Zusammenarbeit von FiLL e.V. und dem Malteser Hilfsdienst e.V., für Menschen, die nicht krankenversichert sind und keine Möglichkeit haben, die nötigen Behandlungen selbst zu bezahlen.
  • Anlaufstelle ist die Praxis Dr. Lindner am Augsburger Rathausplatz. Er behandelt die Patienten selbst bzw. greift auf ein Netz von Medizinern, einem Labor und drei Krankenhäusern sowie Psychologen, Pfarrern, verschiedenen Einrichtungen, Organisationen und Sponsoren in Augsburg zurück, so dass die meisten medizinischen, psychologischen und sozialen Notfälle schnell behandelt werden können.
  • Patienten können die Praxis ohne Voranmeldung zur wöchentlichen Sprechzeit aufsuchen. Bei Bedarf kann auch eine Sozialberatung der Caritas oder Diakonie vermittelt werden.

Dokumentation: Kurzfassung der Bewerbung/Projektbeschreibung

Ressourcen, Finanzierung

Die Migranten Medizin wird getragen durch ein ehrenamtliches Netzwerk von Ärzten, dem Forum interkulturelles Leben und Lernen, dem Malteser Hilfsdienst und anderen engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Hilfsdiensten.
Das Projekt Malteser Migranten Medizin, das inzwischen in 11 Großstädten in Deutschland vertreten ist, wurde im Januar 2011 mit dem Freiherr-von-Stein-Preis für gesellschaftliche Innovation ausgezeichnet. Dr. Lindner wurde im Dezember 2011 von der Deutschen Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens im Rahmen der zentralen Menschenrechtsveranstaltung in Augsburg die Malteser Dankplakette verliehen.

Kommentar im Projekt

"Durch gewisse Bekanntheit werden Menschen, hauptsächlich Migranten in verschiedenen Notlagen zu mir/zu uns geschickt, zum Beispiel eine Indonesierin, die von ihrem deutschen Freund verletzt wird und nicht weiter weiß, eine Russlanddeutsche, die ihr Gehalt nicht bekommen hat, schwanger ist und weder Miete noch Entbindung zahlen kann, ein nicht versicherter Pole, dem nach einer Sprunggelenksfraktur ein Nagel aus den Sprunggelenk ragt … Es steht mir glücklicherweise ein Netzwerk … zur Verfügung, so dass ich im allgemeinen innerhalb von 10 Minuten eine Lösung für die meisten sozialen, psychologischen und medizinischen Notfälle organisieren kann bzw. selber leisten kann … Sehr zuverlässig und solidarisch hilft mir dabei eine indonesische Apothekerin, die vor 40 Jahren von zuhause geflohen war … [Sie] hat in Deutschland sehr gute Erfahrungen gemacht und möchte jetzt im Ruhestand zurückgeben und sich dankbar zeigen für das, was sie hier erfahren hat."

Kontakt

FiLL – Forum für interkulturelles Leben und Lernen e.V.
Ansprechpartner: Dr. med. Peter Lindner
Rathausplatz / Unter dem Bogen 2, 86150 Augsburg
Tel. 0821-39004
praxis@dr-peter-lindner.de
www.fill.de

Stand der Projektinformation: Dezember 2012