Startseite / Gesundheitsförderung und Prävention / Netzwerk Prävention / Gesundes Altern / Quartiersübergreifendes Management für Senioren

Quartiersübergreifendes Management für Senioren

Verbesserung der Lebensbedingungen für ältere Menschen in allen Quartieren der Stadt Freising

Stadt Freising - Seniorenbeauftragte

Die Stadt Freising führte eine Befragung von über 11.000 Bürgerinnen und Bürgern über 55 Jahre durch und erhielt einen Rücklauf von 5.000 Antworten. Daraus wurde das Seniorenpolitische Gesamtkonzept erstellt. Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Umsetzung war die Schaffung einer Teilzeitstelle als Ergänzung zu den bereits bestehenden Strukturen der Sozialverbände.

Ziele

Es sollen die Rahmenbedingungen für die Verbesserung der Lebensbedingungen für ältere Menschen in allen Quartieren der Stadt Freising geschaffen werden. Ältere Menschen sollen so lange wie möglich in ihrer angestammten Wohnung verbleiben können.

Umsetzung

Nach gründlicher Netzwerkarbeit und diversen Netzwerktreffen mit ca. 60 Personen wurde der Verein „Frieda und Ben e.V. Senioren-Netzwerk Freising“, nach dem Vorbild einer Seniorengenossenschaft, für Stadt und Land gegründet.

  • Es wurde der Mehrgenerationentreffpunkt „DASAMA“, Fokus Generation 60plus initiiert.
  • Als regelmäßiges, kostenloses Angebot erklären Jugendliche Senioren das Smartphone.
  • Zur Pflege sozialer Kontakte wurde ein „Tanztee“ ab Oktober 2019 umgesetzt.
  • Es werden Vorträge und Veranstaltungen organisiert, z. B. zu barrierefreiem Wohnen.
  • Feste Netzwerktreffen finden zweimal pro Jahr statt.

Der Mehrgenerationentreffpunkt in der Innenstadt wurde von politischer Seite genehmigt. Mit den Smartphonekursen wurden bereits 120 Seniorinnen und Senioren erreicht.

Projektlaufzeit, Ressourcen und Finanzierung

Die Gesamtkosten für die Projektstelle teilen sich knapp zur Hälfte die Stadt Freising und das Maßnahmenprogramm der EU für innovative Projekte im ländlichen Raum „LEADER“. Die Laufzeit der durch „LEADER“ geförderten Stelle „Quartiersübergreifendes Management für Senioren – Seniorenbeauftragte“ ist von Februar 2018 bis März 2021.

Trägerschaft und Projektkoordination

Projektträger ist die Stadt Freising. Die Projektkoordination obliegt der Seniorenbeauftragten der Stadt Freising.

Qualitätssicherung, Dokumentation und ggf. Evaluation

Eine Konzepterstellung erfolgt für alle Projekte und der Projektverlauf wird dokumentiert. Es findet eine regelmäßige Evaluation mit der Referatsleitung statt.

Kommentar aus dem Projekt

„Motivation für die Gründung einer Seniorengenossenschaft ist die bekannte demographische Entwicklung und die daraus abgeleiteten Szenarien für altersgerechte Lebens- und Wohnformen. Der Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben im Alter bei hoher Lebensqualität kann durch die Gründung unterstützt werden, da oft nur kleine niedrigschwellige Hilfsangebote notwendig sind.“

„In der Region und im unmittelbaren Umfeld gibt es keine vergleichbare Einrichtung.“

Kontakt

Stadt Freising
Ansprechpartnerin: Alexandra Pöller
Obere Hauptstraße 2, 85354 Freising
Telefon: 08161-54-45-205

Stand der Projektinformation: April 2020