Pimp your Sport – Sei Sportbotschafter der DAK-Gesundheit 2014!

Ein Online-Videowettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene in Bayern

Es herrscht zunehmender Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen. Einer gemeinsamen Studie der Leuphana Universität Lüneburg und der DAK mit 5840 Schülerinnen und Schülern zwischen 11 und 18 Jahren aus 7 Bundesländern zufolge nimmt die körperliche Inaktivität von Jugendlichen ab dem 15. Lebensjahr durch immer häufigeren Medienkonsum zu. Insgesamt sind 13% der Befragten in ihrer Freizeit nur ein- bis zweimal pro Monat oder seltener körperlich aktiv. Diesem Trend will die DAK entgegen wirken. Sport macht Spaß und ist gesund, egal welche Art von Bewegung ausgeübt wird, er fördert das Selbstwertgefühl und macht emotional stabiler.

Ziele

Förderung der Gesundheit nicht mit erhobenem Zeigefinder, sondern mit Freude, coolen und jugendgerechten Aktionen: Junge Menschen im Alter von 12 bis 23 Jahren zeigen in einem Online-Videowettbewerb ihre optimale Kombination von Sport und Bewegung in der Freizeit und der Nutzung neuer Medien. Als Botschafter sollen sie damit Gleichaltrige zu mehr körperlicher Aktivität motivieren.

Umsetzung

Ausschreibung eines Online-Videowettbewerbs, in welchem Jugendliche auf kreative Art und Weise ihr Statement zum Thema „Lieblingssport/ Bewegung“ darstellen sollen. Teilnehmen können Einzelpersonen und Gruppen aus Bayern.

  • Von Juni bis August 2014 konnten Jugendliche Videos einreichen. Die Videos sollen ca. drei Minuten lang sein, ihren Lieblingssport zeigen und eine Botschaft enthalten, warum Bewegung wichtig ist und Spaß macht.
  • Eine Fachjury (Beachvolleyball-Team aus Lohhof, Regisseur Sebastian Jobst, Uwe Brückner – Redaktionsleiter münchen tv) wählte daraus die „Sportbotschafter der DAK-Gesundheit“ in zwei Altersgruppen „Teens“ und „Young Adults“.
  • Zusätzlich gibt es einen Publikumspreis über ein Online-Voting.
  • Die Preisverleihung findet in exklusivem Rahmen statt, Landessieger erhalten den Ehrentitel „Sportbotschafter der DAK-Gesundheit 2014“. Die Gewinner erhalten Pokal und Hauptpreis. Es gibt eine zusätzliche Einzelpreisverlosung unter allen Teilnehmern.
  • Über 30.000 Besucher auf www.dak-sport.de, der Plattform des Wettbewerbs, 180 aktive Teilnehmer, 80 Videos, 2.450 Onlinevoting-Stimmen wurden abgegeben. 92% der Teilnehmer würden laut Umfrage wieder mitmachen.
  • 65 Presseartikel, 58 Ausstrahlungen der Kampagne über münchen.tv, Verbreitung über Social Media Kanäle, 80.000 Mailings an DAK-Versicherte in der Aktionszielgruppe.

Dokumentation: Projektpräsentation, Film unter http://youtu.be/9HKrHernsKY

Ressourcen und Finanzierung

Das Projekt wird von der DAK durchgeführt, Partner sind die Unternehmen GoPro, fatboy, SportScheck und Lasmex. Die Schirmherrschaft hatte Extremkletterer Alexander Huber („Huberbuam“).

Kommentar aus dem Projekt

„Der Online-Videowettbewerb ist speziell für junge Menschen im Alter von 12 – 23 Jahren konzipiert, denn Jugendliche sind die besten Botschafter für ihresgleichen … Mit dem Projekt sollen die sportlich aktiven Teens die Bewegungsmuffel mit ihrer Botschaft vom Sofa holen … Das Feedback der Teilnehmer, ihrer Familie und Freunde ist durchweg positiv. Die Aktion wird von der Jugend gerne weitergetragen. Die Aktion wird deshalb 2015 weitergeführt.“

Kontakt

DAK-Gesundheit
Ansprechpartner: Tanja Mayinger
Grillparzerstraße 2, 81675 München
Telefon: 089 9090198-1132
tanja.mayinger@dak.de
www.dak-sport.de

Stand der Projektinformation: Juni 2015