„PeM – wir pflegen euch Mitarbeiter“

Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Altenpflege des BRK-Kreisverbandes Cham

Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Cham

Fachkräftemangel in der Pflege und Pflegenotstand sind fester Bestandteil der Medien und politischer Diskussion. Experten prognostizieren für die Zukunft einen erheblichen Mangel an Pflegekräften. Es wird daher nach Lösungen gesucht, den Pflegeberuf attraktiver zu gestalten und Eintrittsbarrieren zu beseitigen. Die Bedarfe und Bedürfnisse der in den jeweiligen Fachbereichen arbeitenden Mitarbeitenden werden jedoch zu wenig in die Diskussion mit einbezogen. Hier setzt das Projekt an.

Ziele

Durch die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Arbeitsorganisation sollen attraktive Arbeitsplätze in der Pflege geschaffen werden, um dem Fachkräftemangel so gezielt entgegen zu wirken.

Umsetzung

Bereits 2017 wurde in der BRK Senioreneinrichtung in Cham ein BGM-Pilotprojekt gestartet. Mit Hilfe einer Bio-Psycho-Sozialen Arbeitssituationsanalyse (BISPA) konnten wertvolle Daten gewonnen werden auf Basis derer in gemeinsamen Diskussionen Veränderungsprozesse in Gang gesetzt wurden, um psychische Belastungen bei den Mitarbeitern zu verringern.

Aufgrund der positiven Resonanz wurde das Projekt auf den gesamten Landkreis ausgeweitet.

  • Ausbildung eines eigenen Mitarbeiters als zertifizierten BGM- Prozessberater über 12 Monate
  • Vorstellung und Anpassung des systemischen Prozesses im Rahmen einer Kick-off-Veranstaltung, sowie durch Führungskräfte-Seminare „Vom ich zu Du zum Wir“ und Mitarbeiter-Schulungen.
  • Entwicklung eines BGM-Mottos/-Slogans (PeM – Wir pflegen euch Mitarbeiter) für die Wiedererkennung des BGM als Marke innerhalb des BRK
  • Entwicklung einer betriebsspezifischen Methodik und entsprechende Durchführung der BIPSA sowie wissenschaftliche Auswertung und anschließende Ergebnisinformation sowie Schulung im Umgang mit den Ergebnissen
  • Moderierte Workshops im Verbesserungsprozess (Unterweisung der MA zum Thema Gesundheitskompetenz unter Berücksichtigung der ArbSchG)
  • Individuelle Maßnahmen aus Prävention, Therapie und Rehabilitation z.B. Kinaesthetics und Kassenfinanzierte Kurse.

Die einzelnen Schritte und Maßnahmen wurden im laufenden Prozess immer wieder auf die Bedarfe angepasst.

Am Projekt waren sechs Seniorenheime, ein ambulanter Pflegedienst und drei Tagespflegeeinrichtungen mit insgesamt ca. 500 Mitarbeitern beteiligt.

Projektlaufzeit, Ressourcen und Finanzierung

Das Projekt lief von April 2018 bis Januar 2019 und wird fortgeführt. Dafür wurde die Stabstelle des BGM-Prozessberaters geschaffen.

Das Projekt wurde durch die Technische Hochschule Deggendorf - Fakultät und Institut Angewandte Gesundheitswissenschaften, Forschungsgruppe Betriebliches Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit unterstützt.

Trägerschaft und Projektkoordination

Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Cham

Technische Hochschule Deggendorf

Qualitätssicherung, Dokumentation und ggf. Evaluation

Das Projekt wurde in dem Bericht "Ableitungen aus Bio-Psycho-Sozialer Arbeitssituationsanalyse (BIPSA) in der Altenpflege" von Gronwald S; Melchart D; Weber J (2019) dokumentiert.

Kommentar aus dem Projekt

„Um eine möglichst hohe Beteiligung an der Mitarbeiterbefragung zu erreichen, ist eine gute Aufklärung der Mitarbeiter im Vorfeld unerlässlich.“

„Den Führungskräften kommt im BGM Prozess eine entscheidende Rolle zu. Zum einen im Vorfeld bei der Motivation und Aufklärung der Mitarbeiter und zum anderen im Anschluss an die Befragung im Umsetzungs-/Verbesserungsprozess.“

Kontakt

Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Cham

Manfred Aschenbrenner
Tiergartenstraße 10, 93413 Cham
Telefon: 09971-850-0
E-Mail: aschenbrenner@kvcham.brk.de

Stand der Projektinformation: Dezember 2019