Nudging-Maßnahmen in der Schulverpflegung zur Förderung einer gesunden Speisenauswahl bei den Essensgästen

Ein Angebot zur gesunden Ernährung an Schulen des KinderLeicht e.V. in München

Die bedarfsdeckende Schulverpflegung ist ein essentieller Faktor für eine gesunde Entwicklung und die Konzentrationsfähigkeit. Laut Untersuchungserkenntnissen nehmen Kinder und Jugendliche jedoch zu viele Süßgetränke und zu wenige Gemüse zu sich, wodurch Übergewicht und entsprechende Folgeerkrankungen auch in jungen Jahren keine Seltenheit mehr sind.

Ziele

An drei Schulen sollte die Mittagsverpflegung nachhaltig dahingehend verändert werden, dass die Schülerinnen und Schüler sich gesünder ernähren, speziell bedeutet das den Wasser- und Salatkonsum zu steigern. Das langfristige Ziel ist die Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und eine auf Dauer gesündere Lebensweise.

Umsetzung

Den Auftakt bildeten Workshop-Angebote zur Vermittlung theoretischer Kenntnisse mit Daten und Fakten zum Thema Nudging für eine Bewusstseinsbildung bei denen, die an der Gestaltung der Schulverpflegung beteiligt sind. Anschließend wurden die Gegebenheiten vor Ort analysiert und entsprechende Nudging-Maßnahmen umgesetzt ohne dabei Verbote auszusprechen und die Wahlfreiheit der Essensgäste einzuschränken. Folgende Maßnahmen wurden umgesetzt:

  • optisch attraktive Gestaltung des Salatbuffets (ansprechendes Geschirr, gut handhabbare Dressing-Flaschen, bessere Positionierung von Rohkost und Obst)
  • Einrichtung spezieller Wasser-Stationen.

Mit den Maßnahmen konnten etwa 600 Schülerinnen und Schüler sowie 20 Lehrende an drei Schulen erreicht werden mit dem Ergebnis, dass der Wasserkonsum um 10 % und der Verzehr von Salat um 2,5 % gesteigert wurde.

Projektlaufzeit, Ressourcen und Finanzierung

Das Projekt wurde vom Juni bis Dezember 2018 durchgeführt und durch das Referat für Gesundheit und Umwelt des Gesundheitsamtes München sowie durch die Sanddorf-Stiftung finanziell gefördert.

Trägerschaft und Projektkoordination

Projektträger war der KinderLeicht e. V., die Koordination lag bei Frau Agnes Streber.

Qualitätssicherung, Dokumentation und ggf. Evaluation

Um die Qualität des Projektes zu sichern, wurde es in allen Phasen durch die Projektleitung begleitet. Dokumentiert wurden die Prozesse zum einen durch Ergebnisprotokolle der jeweiligen Besprechungen und zum anderen durch ein Fotoprotokoll. Die Evaluation erfolgte im Rahmen einer begleitenden Masterarbeit.

Kommentar aus dem Projekt

„Nudging ist ein Konzept aus der Verhaltensökonomie und erfreut sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Grundsätzlich geht es darum, Menschen ohne Verbote und Zwänge zu einem bestimmten Verhalten zu bringen. Eine wichtige Charakteristik des Konzepts ist jedoch, dass die Wahlfreiheit nicht eingeschränkt wird. Ebenfalls charakteristisch für Nudging-Maßnahmen ist eine schnelle, einfache und kostengünstige Umsetzbarkeit."

Kontakt

KinderLeicht e.V.
Ansprechpartnerin: Agnes Streber
Pasinger Bahnhofsplatz 3, 81241 München
Telefon: 089-7167-75040
E-Mail: info@kinderleicht-ev.de
Website: www.nudging-ernaehrung.de

Stand der Projektinformation: März 2020