Mehrlingsberatung

Konzept zur Beratung von Mehrlingseltern

pro familia Ortsverband München e.V.

Entwickelt wurde dieses Projekt aufgrund persönlicher Erfahrungen einer Mitarbeiterin, die selbst Mutter von Zwillingen ist. Sie hatte die großen Herausforderungen der ersten Jahre mit Zwillingen erlebt und das Fehlen professioneller Hilfe erfahren. Daher entwickelte sie ein Konzept für die Beratung von Mehrlingseltern. Mehrlingsgeburten nehmen stetig zu, insbesondere durch Kinderwunschbehandlungen.

Ziele

Werdende Mehrlingseltern sollen präventiv in der Schwangerschaft über Hilfsangebote, finanzielle Unterstützung, Mehrlingsthemen, Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Eltern und praktischen Tipps für den Alltag informiert werden. Für werdende Eltern wird eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet, an der sie beraten und gebündelt Informationen zum Thema Mehrlinge erhalten können.

Umsetzung

Folgende Maßnahmen werden im Rahmen des Projektes angeboten:

  • Viermal im Jahr finden Kurse zur Vorbereitung auf die Geburt und den Alltag mit Mehrlingen statt.
  • Einmal wöchentlich können sich Eltern in der einstündigen Telefonsprechzeit zu Fragen rund um die Mehrlingsthematik beraten lassen.
  • Mehrmals monatlich gibt es Einzelberatungstermine für Paare und Einzelpersonen in der Schwangerschaft und Eltern von Mehrlingen in den ersten drei Jahren nach der Geburt.
  • Zwei- bis dreimal im Jahr werden Informationsabende für werdende Mehrlingseltern veranstaltet.
  • Im Herbst 2019 findet erstmalig ein spezieller Säuglingspflegekurs statt.
  • In den letzten sechs Jahren waren 782 Eltern in Einzelberatungen, 336 Eltern nahmen am Vorbereitungskurs teil.

Bei den Nachtreffen mit den Eltern aus unseren Kursen erhalten wir regelmäßig positive Rückmeldungen. Sie berichten wie hilfreich die Information aus dem Kurs besonders im ersten Jahr nach der Geburt der Kinder für sie war. Einige Mehrlingseltern aus den Kursen wenden sich auch später in Überforderungssituationen, wegen Partnerschaftskonflikten oder Erziehungsfragen an pro familia.

Projektlaufzeit, Ressourcen und Finanzierung

Das Projekt besteht seit 2003. Betreut wird das Projekt von Kathrin Weber (Sozialpädagogin, syst. Familientherapeutin), Gudrun Inverso (EKP-Gruppenleiterin), Jutta Anzenhofer (Hebamme).

Trägerschaft und Projektkoordination

Träger des Projektes ist pro familia Ortsverband München e.V. Projektkoordinatorin ist Kathrin Weber (Erziehungs- und Schwangerenberatung).

Qualitätssicherung, Dokumentation und ggf. Evaluation

Die Zufriedenheit wird über anonyme Rückmeldebögen von den Teilnehmern abgefragt. Die Auswertung der Bögen trägt zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Kurskonzeptes bei. Das Team der Referierenden wertet einmal im Jahr die Wünsche, Anregungen und Kritik der Teilnehmer aus. Sinnvolle und notwendige Veränderungen wurden zeitnah umgesetzt. Für die fachliche Qualitätssicherung wird Supervision angeboten.

Kommentar aus dem Projekt

„Wir möchten Fachpersonal, das direkt mit Mehrlingsfamilien in Kontakt kommt, für die besonderen Herausforderungen sensibilisieren und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.“

Kontakt

pro familia Ortsverband München e.V.
Ansprechpartner: Christian Reisenberg, Kathrin Weber
Türkenstr. 103, 80799 München
Telefon: 089-33008422
E-Mail: christian.reisenberg@profamilia.de

Stand der Projektinformation: März 2020