FIT100

Beweglich bleiben, Muskeln stärken, Stürzen vorbeugen, Gedächtnis trainieren, Freude an der gemeinsamen Bewegung im Verein FÜREINANDER e. V. in Utting

Um im Alter möglichst fit und gesund zu sein, muss man geistig und körperlich aktiv bleiben. Stürze führen zum Beispiel bei älteren Menschen häufig zu Pflegebedürftigkeit. Solche Ereignisse lassen sich mit gezieltem Training vermeiden. Im stationären Bereich findet sehr häufig Bewegungstraining statt. Im ambulanten Bereich sind entsprechende Angebote die Ausnahme.

Ziele

Auch im hohen Alter soll durch regelmäßiges Bewegungstraining eine Stärkung der Muskulatur gefördert und eine Verschlechterung der gesundheitlichen Situation aufgehalten werden. Die Maßnahme erreicht auch zurückgezogen lebende, hilfsbedürftige ältere Menschen und Demenzkranke.

Umsetzung

Einfache, abwechslungsreiche Übungen trainieren Gehfähigkeit und Standfestigkeit sowie die Balance. Dadurch verbessern sich Mobilität und Gleichgewicht und das Risiko zu stürzen verringert sich. Lachen und Spaß in der Gruppe zu erleben, wirkt sich positiv auf Psyche und Selbstvertrauen aus. Das Programm ist gekennzeichnet durch:

  • Übungen im Sitzen oder Stehen, je nach Fähigkeit
  • Betreuung durch speziell ausgebildete Übungsleiter und Demenzhelferinnen
  • wöchentliches Training
  • bei Bedarf werden die Teilnehmer mit dem Auto abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

Das Programm wurde in Zusammenarbeit des Vereins FÜREINANDER und des TSV Utting auf der Grundlage von wissenschaftlichen Programmen (zum Beispiel „fit für 100“ der Deutschen Sporthochschule Köln, „Ulmer Modell“) entwickelt. Im Frühjahr 2016 wurden erste Einführungsangebote im Rahmen des wöchentlichen Seniorentreffs durchgeführt. Aufgrund des großen Interesses wurde das Angebot mit dem TSV (Sportverein) fortentwickelt und weiter etabliert. Seit Sommer 2016 nimmt die Nachfrage stark zu.

Um eine gute Betreuung gewährleisten zu können, wurde vorübergehend ein Aufnahmestopp eingeführt. Die Teilnehmerzahl liegt derzeit bei 18 Teilnehmern (Frauen und Männer).

Projektlaufzeit, Ressourcen und Finanzierung

Das Projekt wurde im Frühjahr 2016 begonnen und ist auf Dauer angelegt. Personelle Ressourcen: jeweils zwei Trainerinnen des Sportvereins sowie Demenzhelferinnen des Vereins FÜREINANDER. Die Trainerinnen des Sportvereins werden über den Mitgliedsbeitrag beim TSV finanziert. Die Demenzhelferinnen finanziert der Verein über Spenden.

Kommentar aus dem Projekt

Ammersee Kurier vom 02. 12.2016: „Aus dem Gymnastikraum der Elisabeth-Residenz in Utting dringt herzliches Lachen“; eine Übungsleiterin: „Am Anfang der Stunde tanzen wir Walzer und jeder bewegt sich zur Musik, wie er mag. Manche tanzen mit der Nachbarin …“

Kontakt

Verein FÜREINANDER e. V.
Ansprechpartner: Hans Starke
86919 Utting, Bahnhofstr. 17
Telefon: 08806-923064
info@füreinander.eu
www.füreinander.eu

Stand der Projektinformation: Juli 2017