Darmkrebsprävention im Audi Checkup Darmkrebsprävention im Audi Checkup inklusive der Gesundheitsaktion „Krebs aktiv begegnen“ im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

Ein Angebot der AUDI AG für ihre Mitarbeiter

Zusätzlich zum Audi Checkup und umfassenden Aktivitäten im Rahmen des BGM finden seit Jahren regelmäßig verschiedene Gesundheitsaktionen zu unterschiedlichen Präventionsthemen statt. Zum Thema „präventive Onkologie“ gab es vor 2015 noch keine eigene Gesundheitsaktion, sie ist aber seit 2006 Bestandteil des Audi Checkup.

Ziele

Das BGM bei Audi dient der Förderung und Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten. Ein wichtiger Bestandteil des BGM ist der Audi Checkup, der auch die Darmkrebsprävention beinhaltet. Zielsetzung der zusätzlichen Gesundheitsaktion „Krebs aktiv begegnen“ ist eine grundsätzliche und umfassende Sensibilisierung zum Thema „Krebserkrankungen“.

Umsetzung

Seit 2007 ist Darmkrebsfrüherkennung ein fester Bestandteil des Audi Checkup. Sie wird allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kostenlos angeboten. Die Teilnahmequote am Audi Checkup beträgt ca. 90 %. Seit 2006 haben mehr als 70.000 Beschäftigte teilgenommen.

  • Im Rahmen des Checkup werden die Beschäftigten anamnestisch befragt und zur Vorsorgekoloskopie aufgeklärt und sensibilisiert. Darüber hinaus werden zahlreiche Informationen zur Verfügung gestellt, im Intranet und in Form von Printmedien.
  • Im Juli 2014 erfolgte eine Umstellung der Darmkrebsfrüherkennung von einem Hämoccult-Test auf einen immunologischen Stuhltest.
  • Insgesamt wurden seit Umstellung des Tests bis Ende November 2016 knapp 2. 000 Stuhlröhrchen abgegeben. Davon zeigten sich bei 96 Untersuchungen auffällige Befunde, bei denen zu einer Darmspiegelung zur weiteren Abklärung geraten wurde.
  • Zeitgleich mit der Umstellung des Stuhltests wurde die Gesundheitsaktion „Krebs aktiv begegnen“ mit dem Schwerpunkt Darmkrebsprävention entwickelt.
  • Die Gesundheitsaktion wurde 2015 in der Technischen Entwicklung und 2016 im Produktionsbereich Nord durchgeführt. Als „eye-catcher“ wurde der begehbare Darm der Felix-Burda-Stiftung aufgestellt. Infostände der Deutschen Krebshilfe, der Krebsberatungsstelle Ingolstadt, der Audi BKK, einer Ernährungsberatung sowie des Audi Gesundheitsschutzes und des Audi Fitness-Teams informierten zu verschiedenen Themen der Prävention. Dabei wurde auch auf die bestehenden Angebote des BGM hingewiesen. Zudem gab es ein Quiz rund um Krebserkrankungen. Fachvorträge ergänzten die Veranstaltung.
  • Teilgenommen haben an der Gesundheitsaktion im Jahr 2015 mehr als 500 Beschäftigte, 2016 mehr als 600 Beschäftigte in drei Schichten.
  • Nach der Aktion erfolgte eine Nachberichterstattung im Intranet.
  • Die Gesundheitsaktion wurde per Fragebogen evaluiert. Die Evaluation zeigt ein insgesamt ein sehr positives Feedback zur Gesundheitsaktion.
  • Zum Audi Checkup finden regelmäßig epidemiologische Analysen statt

Projektlaufzeit, Ressourcen und Finanzierung

Der Audi Checkup ist ein kontinuierliches Angebot und wird auch in Zukunft fester Bestandteil des BGM bei Audi sein. Die Gesundheitsaktion soll 2017 wiederholt werden.

Die Kosten für den Audi Checkup inklusive Darmkrebsfrüherkennung werden komplett vom Unternehmen getragen. Die Beschäftigten können während der bezahlten Anwesenheit kostenfrei teilnehmen. Die Kosten für die Gesundheitsaktion wurden ebenfalls weitgehend durch das Unternehmen getragen. Ein Teil wurde von der Audi BKK übernommen. Personelle Unterstützung des Gesundheitsschutzes erfolgte aus den durchführenden Bereichen, dem Personalwesen und den Mitgliedern der Arbeitsgruppe „Gesundheitsaktionen vor Ort“.

Kommentar aus dem Projekt

„Das betriebliche Gesundheitsmanagement bei Audi hat hohe Unternehmenspriorität, ist Teil der Unternehmensstrategie und dient der Förderung und Erhaltung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter.“

Kontakt

AUDI AG, Gesundheitsschutz
Ansprechpartner: Dr. med. Matthias Finell
I/SW-3, 85045 Ingolstadt
Telefon: 0841-8944231
matthias.finell@audi.de

Stand der Projektinformation: Juli 2017