Crystal Meth

Eine bayernweite Kampagne im Rahmen des Suchtpräventionsprojekts mindzone

Mit einem aufsuchenden, niedrigschwelligen Ansatz direkt im Partyleben bietet das Präventionsprojekt mindzone seit 18 Jahren an mehreren Standorten in Bayern Beratung und Information zu Suchtmitteln und Substanzkonsum. Bei diesen Aktionen sind zunehmend Crystal-Konsumenten anzutreffen: Die synthetische Droge Crystal Meth ist leicht verfügbar und vergleichsweise billig. Die körperlichen und psychischen Risiken des Konsums, das hohe Suchtpotential, die Neurotoxizität und das Überdosierungsrisiko werden unterschätzt. Hier besteht Informations-, Aufklärungs- und vor allem Reflexionsbedarf zu den Konsummotiven.

Ziele

Junge Partygänger werden gezielt für die gesundheitlichen Risiken und Folgeerscheinungen des Crystal-Konsums sensibilisiert. Jugendgerecht aufgemachte Infomaterialien, die auf den bayernweiten Präventionsmaßnahmen in der Partyszene sowie im Freizeitbereich von Jugendlichen Einsatz finden, ermöglichen eine glaubwürdige, direkte Zielgruppenansprache. mindzone setzt dabei bewusst auf Warnbotschaften; angesprochen wird vor allem die emotionale Ebene, das heißt negative Emotionen und Assoziationen im Zusammenhang mit Crystal. Der Einstieg in den Konsum soll verhindert werden.

Umsetzung

mindzone arbeitet mit dem Peer-to-Peer-Ansatz in der Partyszene. Informationen und Materialien werden von gleichaltrigen, geschulten Peers an Infoständen an Partygänger weitergegeben. Dabei wird eine klare Botschaft vermittelt: Crystal ist eine unberechenbare Substanz, die Körper und Geist zerstört.

  • Materialien: Postkarten- und Plakat-Serie, ein spezielles Warn-Plakat „Warum ist Crystal eine der gefährlichsten Drogen überhaupt?“ kommt bei den Vor-Ort-Aktionen zum Einsatz. Im Info-Booklet „Crystal Meth“ werden die Wirkung und Folgen des Konsums sowie Minimalregeln zur Risikominderung abgehandelt.
  • Die Bildmotive der Kampagne zielen auf die zerstörerische Wirkung von Crystal; der Slogan „I love Crystal Meth“ in Verbindung mit einem zersplitterten Herz vermittelt die eigentliche Kernbotschaft „Crystal zerstört deinen Körper, deine Seele und deinen Geist“. Auch werden gezielt sensible Themen des Jugendalters aufgegriffen (z.B. Liebe und Partnerschaft, gutes Aussehen, Attraktivität, Coolness), untermauert durch provokante und ironische Sprüche.
  • Alle Materialien sind kostenfrei bei mindzone erhältlich (Bestellung online über www.mindzone.info, „Infomaterialien“). 2012 und 2013 bayernweite Postkarten-Aktion über das Verteilungssystem Citycards in 11 bayerischen Städten in einer Gesamtauflage von 85.000 Exemplaren zeitgleich zu den Crystal Meth-Tagungen im Bezirksklinikum Bayreuth, Folgeaktion im Herbst 2014 in Nordbayern.
  • Informationen und anonyme Online-Beratung über die mindzone-Homepage; Austausch soziale Online-Netzwerke, zum Beispiel Facebook

Dokumentation: Projektdarstellung, Zwischenauswertung der Studie zum Konsumverhalten junger Menschen in der Ausgehszene (IFT München), Info-Materialien

Ressourcen und Finanzierung

mindzone wird gefördert und finanziert durch die Gesundheitsinitiative „Gesund.Leben.Bayern“ und aus Eigenmitteln des Projektträgers, dem Landescaritasverband Bayern e.V. Die Kampagne „Crystal Meth“ wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege bezuschusst.

Kommentar aus dem Projekt

„In der Prävention sollte der Fokus auf die körperlichen Folgeschäden von Crystal gelegt werden … ‚Crystal zerstört deinen Körper, deine Jugendlichkeit, deine Attraktivität‘. Insbesondere junge Heranwachsende (im Teenageralter), die ja in der Regel sehr auf ihr Äußeres bedacht sind, lassen sich mit solchen Botschaften gut erreichen. Für die Crystal-Prävention bedeutet dies, dass man entgegen der weitläufigen Präventions-Lehrmeinung ganz bewusst auf Abschreckung und Warnbotschaften setzt. Ziel ist es, eine Anti-Crystal-Werbung zu erzeugen … Die neuen Info-Materialien stoßen bayernweit sowohl bei der jugendlichen Zielgruppe wie auch unter Fachkräften, Multiplikatoren und Eltern auf großen Zuspruch und positive Resonanz. Vor allem die Nachfrage nach der Info-Broschüre ‚Crystal Meth‘ ist überwältigend.“

Kontakt

Deutscher Caritasverband, Landesverband Bayern
e.V. Projekt mindzone
Ansprechpartnerinnen: Hilde Rainer-Münch, Sonia Nunes
Maistraße 5, 80337 München
Telefon: 089 51657533
info@mindzone.info
www.mindzone.info und www.crystal.mindzone.info

Stand der Projektinformation: Juni 2015