Startseite > HIV/AIDS-Prävention > testjetzt!

Wissen gibt Sicherheit

Schriftzug test jetzt.de mit Silhouette einer Frau

Viele Männer und Frauen waren schon einmal in einer Situation, in der das Risiko für eine HIV-Infektion bestand. Die Unsicherheit danach ist eine große Belastung. Habe ich mich angesteckt? Oder mache ich mir unbegründet Sorgen? Die einzige Möglichkeit, darauf eine sichere Antwort zu bekommen, ist ein HIV-Test, verbunden mit einem vertrauensvollen Gespräch mit einem Experten, einer Expertin in Sachen HIV. Dafür stehen die Fachkräfte an den Gesundheitsämtern, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen in Bayern bereit.

testjetzt.de

An allen Gesundheitsämtern in Bayern kann man anonym und kostenfrei einen HIV-Test durchführen lassen; ebenso in den AIDS-Hilfen und in einigen AIDS-Beratungsstellen - wo genau, das zeigt das Adressverzeichnis unter testjetzt.de. Die Seite informiert auch darüber, wie ein HIV-Test abläuft und wie es weitergeht, wenn das Testergebnis vorliegt, wenn Beratung, Begleitung oder Hilfe gefragt sind.