Startseite / Termine / Veranstaltung

Internetsucht: Eltern stärken! - ISES! Onlinetrainings

Vorstellung und Einblick im kompakten Online-Format

Kinder fühlen sich von Bildschirmmedien oft magisch angezogen und können kaum genug davon bekommen. Eltern machen sich Sorgen und wollen Schaden von ihren Kindern abwenden. Eine Situation, die oft mit Konflikten einhergeht. Auch wenn Jugendliche oder junge Erwachsene die Kontrolle über ihre Internetnutzung verlieren, leidet oft die ganze Familie. Eltern können auf die Situation zuhause Einfluss nehmen.

Für diese Situationen wurden am Universitätsklinikum Tübingen die kostenfreien ISES! Onlinetrainings entwickelt und wissenschaftlich evaluiert.

Lernen Sie die ISES! Onlinetrainings kennen:
Dr. Isabel Brandhorst, Leiterin der Forschungsgruppe Internetnutzungsstörungen am Universitätsklinikum Tübingen, stellt die Trainings im kompakten Online-Format vor. Erhalten Sie neben anschaulichen Einblicken in die Trainings auch Informationen über Hintergründe und Grundlagen zum Einfluss von Eltern auf die Mediennutzung ihrer Kinder sowie praxistaugliche Ideen zur Anwendung des Trainings im Umgang mit verschiedenen Elternzielgruppen.

  • ISES! Kids: Für Eltern, die ihre Kinder im Alter von ca. 6 - 12 Jahren bei der Entwicklung einer gesunden Nutzung von digitalen Medien unterstützen möchten.
  • ISES! Teens: Für Eltern, deren jugendliche oder junge erwachsene Kinder (ca. 12 - 21 Jahre) Symptome einer Computerspiel- oder Internetnutzungsstörung zeigen.
  • ISES! Coach: Für Fachkräfte, die ISES! Kids Eltern empfehlen oder in ihrer Arbeit mit Eltern einsetzen möchten.

Weitere Informationen und kostenfreien Zugang zu den Onlinetrainings finden Sie unter: https://www.zpg-bayern.de/ises-onlinetrainings-fuer-eltern.html

Zielgruppe

Fachkräfte der Suchtprävention, Lehr- und pädagogische Fachkräfte an Schulen, Interessierte

Organisatorisches

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist vorab nicht notwendig. Wählen Sie sich einfach direkt zum Veranstaltungstermin über die u. s. Einwahldaten ein.

Über den Meeting-Link beitreten

https://lgl.webex.com/lgl/j.php?MTID=m5e9c159ac50a2ca16a0cfb2044185778

Mit Meeting-Kennnummer beitreten

Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2742 689 5501

Meeting Passwort: mpPw5mp339S (67795673 beim Einwählen von einem Telefon)

Über Telefon beitreten

+49-619-6781-9736 Germany Toll

+49-89-95467578 Germany Toll 2

Globale Einwahlnummern

Melden Sie sich bei technischen Schwierigkeiten gerne bei unserem Technik-Support unter: 09131 6808 7249

Veranstalter

Bayerisches Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG)
im Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL)
in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Tübingen

Zurück