Fachtag "Einsamkeit und Erwerbslosigkeit"
Arbeitslos, abgehängt, krank – wenn die soziale Gesundheit leidet
50 Jahre LZG Bayern – zu diesem Jubiläum möchte die Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e. V. auf das Thema Einsamkeit, das den diesjährigen Präventionsschwerpunkt des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege darstellt, aufmerksam machen. Die psychischen, physischen und sozialen Auswirkungen von Einsamkeit sind schwerwiegend und schon seit vielen Jahren Bestandteil der wissenschaftlichen Forschung. Dennoch wird der sogenannten „sozialen Gesundheit“ oft noch nicht ausreichend Beachtung geschenkt – vor allem im Hinblick auf Menschen in schwierigen Lebenslagen, zum Beispiel in Arbeitslosigkeit. Hier soll der Fachtag mit Referierenden aus Forschung, Wissenschaft und Versorgung, aber auch mit Praxisbeispielen und Projekten, die sich dem Thema und den betroffenen Menschen widmen, einen besonderen Fokus setzen.
Ziel ist es, für das Thema „Einsamkeit und Erwerbslosigkeit“ zu sensibilisieren und Ihnen Beispiele guter Praxis sowie Ideen zur Gesundheitsförderung und Prävention zu geben.
Zielgruppe
Akteurinnen und Akteure aus den Bereichen Prävention, Gesundheitsförderung, Arbeitsförderung, Soziale Arbeit, Beratung, Selbsthilfe, dem Handlungsfeld „Gesund durch den mittleren Lebensabschnitt“ sowie weitere Personen mit Interesse an den Themen Einsamkeit und Arbeitslosigkeit.
Organisatorisches & Anmeldung
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Veranstalter
Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e. V.
Anmeldung
Eine Anmeldung ist erforderlich und über das Online-Formular möglich. Anmeldeschluss ist der 16.06.2023.
Kontakt
Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e. V.
Telefon: 089 / 7244 193-0
E-Mail: veranstaltung@lzg-bayern.de