Startseite / Aktuelles / Meldung

Veröffentlichung: Die Lernwerkstatt Good Practice – theoretisch.praktisch.gut

Kriterien guter Praxis in der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung

erste Seite der Veröffentlichung

© Forum sozialarbeit + gesundheit

Der bundesweite Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit hat bereits 2004 Good Practice-Kriterien zur Qualitätsentwicklung und -sicherung von gesundheitsfördernden Angeboten und Projekten entwickelt.

Die zwölf Good Practice-Kriterien des Kooperationsverbundes leisten einen Beitrag zur Qualitätssicherung in der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung. Diese Kriterien guter Praxis werden Praktiker*innen im Rahmen von Lernwerkstätten vermittelt.

In Bayern wurde das Konzept auch im Rahmen eines Seminars an der Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Landshut eingesetzt. Im Unterschied zu den Fortbildungen, die üblicherweise für Praktiker*innen der Gesundheitsförderung und Prävention angeboten werden, lag hier der Fokus auf der Diskussion der theoretischen Grundlagen und der Vermittlung von Praxisbeispielen. Erfahren Sie im Artikel der Fachzeitschrift „FORUM sozialarbeit + gesundheit“ mehr über das Konzept der Lernwerkstatt und wie dieses im Rahmen der gesundheitsbezogenen Sozialen Arbeit Einzug halten kann.

Veröffentlichung: Die Lernwerkstatt Good Practice – theoretisch.praktisch.gut. – In: Forum sozialarbeit + gesundheit 2/2020