Startseite / Aktuelles / Meldung

Kampagne "Hand aufs Herz" zur Herzinfarktprävention gestartet

4 Personen über 50 Jahre mit skeptischem Gesichtsausdruck und Slogan "Hand aufs Herz"

© StMGP

Die Kampagne „Hand aufs Herz“ ist Teil des Schwerpunktthemas „Prävention von Herzinfarkten“ im Rahmen des Bayerischen Präventionsplans und läuft von März bis Ende September 2022.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind mit etwa 50.000 Verstorbenen im Jahr 2020 die häufigste Todesursache in Bayern. Alleine in Bayern sind 2020 rund 6.500 Menschen an einem Herzinfarkt gestorben.

Risikofaktoren im Blick

Die wichtigsten Risikofaktoren für einen Herzinfarkt sind Rauchen, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung, Fettleibigkeit, Fettstoffwechselstörungen, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Alkohol und psychosoziale Belastungen.

Ziel der Kampagne ist, über die Risikofaktoren für einen Herzinfarkt aufzuklären und darüber, wie man diese vermeidet. Daneben werden die Bürgerinnen und Bürger informiert, an welchen Anzeichen ein Herzinfarkt zu erkennen ist – um im Ernstfall schnell und richtig reagieren zu können.

Bausteine der Kampagne

Gemeinsam mit der Deutschen Herzstiftung hat das bayerische Gesundheitsministerium auch Broschüren entwickelt, die beispielsweise die Auswirkungen von Stress auf unsere Herzgesundheit thematisieren. Auf der Kampagnen-Homepage finden sich wertvolle Informationen, Praxistipps und Videospots zu den Herzinfarkt-Risikofaktoren, ein Veranstaltungskalender, hilfreiche Links sowie ein Herzinfarkt-Risikorechner. Besonders interessant ist außerdem die HerzFit-App, die ab April zur Verfügung stehen wird.

Alle Informationen, Veranstaltungshinweise und weitere Medien finden Sie auf der Webseite www.handaufsherz.bayern