Cannabis - quo vadis?
Moderator*innen-Schulung zum Präventionsworkshop
Der interaktive Präventionsworkshop „Cannabis – quo vadis?“ der Villa Schöpflin richtet sich an Schulklassen der Jahrgangsstufen acht bis zehn und thematisiert die Substanz Cannabis. Neben der Vermittlung sachlicher Informationen zu Cannabis werden die Teilnehmenden zur Reflexion verschiedener Perspektiven auf den Cannabiskonsum sowie eigener Einstellungs- und Verhaltensmuster angeregt. Das ZPG bietet in Kooperation mit der Villa Schöpflin Schulungen an, um sich für die Durchführung des Workshops zu qualifizieren.
Zielgruppe
Teilnehmen können bayerische Fachkräfte der Suchtprävention, Schulsozialarbeitende sowie weitere pädagogische Fachkräfte, welche den Workshop in der Schule durchführen möchten. Ziel der Schulung ist es, Sie zu Moderatorinnen und Moderatoren auszubilden, sodass Sie den Cannabispräventionsworkshop „Cannabis – quo vadis?“ eigenständig durchführen können.
Organisatorisches & Anmeldung
Datum und Uhrzeit: Dienstag, 14. Februar 2023, 9:30 – 17 Uhr
Veranstaltungsort: Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Pfarrstraße 3, 80538 München
Die Kosten für die Schulung inkl. der "Cannabis – quo vadis?“-Methodenbox werden vom ZPG übernommen. Ihre Reisekosten werden nach dem bayerischen Reisekostengesetz nach Vorlage von Originalunterlagen erstattet.
Für Getränke und Snacks ist gesorgt; das Mittagessen ist nicht inkludiert. Ausreichend Möglichkeiten zur Verpflegung in der Mittagspause sind fußläufig zu erreichen. Die Organisation der An- und Abreise sowie falls benötigt einer Unterkunft sind von den Teilnehmenden selbst zu übernehmen.
Anmeldung
Der Anmeldezeitraum ist abgelaufen. Weitere Anmeldungen können nicht angenommen werden.
Die nächste Schulung wird voraussichtlich am 14. März in Bamberg stattfinden. Weitere Informationen folgen.
Kontakt
Sandra Gebhardt
Telefon: 09131 6808-7314
E-Mail: sucht-aids-praevention@lgl.bayern.de