Startseite > Über uns

Das Bayerische Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung

ZPG-Logo

Mit Beginn des Jahres 2013 hat im Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit ein neues Zentrum seine Arbeit aufgenommen. Sein Ziel ist es, die Strukturen und die Wirksamkeit von Gesundheitsförderung und Prävention in Bayern weiter zu stärken.

Das Bayerische Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung, kurz ZPG, führt als Sachgebiet GE 7 im LGL einen Großteil der bisherigen Präventionsarbeit der Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e.V. (LZG) fort, erweitert durch neue Themen- und Aufgabenbereiche.

INFORMIEREN – STÄRKEN – MOTIVIEREN

Schwerpunkte unserer Arbeit sind allgemeine gesundheitsbezogene Themen, die Prävention von HIV/AIDS, Suchtvorbeugung und die Förderung gesundheitlicher Chancengleichheit. Das ZPG verbindet Präventionspraxis, Wissenschaft und bürgerschaftliches Engagement. Wir bringen Menschen zusammen, geben wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse weiter, bilden fort, machen gute Praxis bekannt, entwickeln Medien und Materialien.

Das ZPG koordiniert auch die Arbeit der Landesarbeitsgemeinschaft Prävention (LAGeP), in der alle Einrichtungen, Verbände und Organisationen zusammenkommen, die sich für Gesundheitsförderung und Prävention in Bayern einsetzen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LZG wurden in das Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung integriert und stehen wie bisher als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für ihre Fachgebiete zur Verfügung.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit – mit langjährig bewährten Kräften ebenso wie mit neuen Partnern: Willkommen im Bayerischen Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung!